Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
goldmohar n560
geschrieben von Robert 
goldmohar n560
03. Februar 2004 21:46
Hallo petromax freunde,

Ich habe bekomen eine lampe mit Anschrift Goldmohar No 560
300cp.Sie aussehen nach petromax 500,welche habe ich. Kenne jemand diese lampe? Ich habe die lampe auseinandernehmen und ich endeckt,denn lampe is komplet ausserhalb glaszylinder und griffrad.Manometer und luftpupe funktionieren.Ich moechte lampe in betrieb erteilen, aber es ist ein problem. Wenn ich aufpumpen luft in behalter, und ich geschlosse mit exzenter vergaser, luft entweichte einbisschen mittendrei vergaserduse und nadel.Wenn ich umdrehen griffrad mit nase unten, luft entweichte regulaer.Diese lampe hat keine vergaserventil, nur ansaugrohr./anlage>goldmohar.JPG/ Wie kann man vergasserunterteil dichten? Koennen sie mir bitte hilfen?
Vergasserunterteil ist nicht gerade als bei PM500 aber gebrochen.Alle ersatzteile pm500 past universal auch fuer golmohar.

Robert


RE: goldmohar n560
03. Februar 2004 23:08
Hallo Robert,

eine sehr schöne Lampe!

Sie ist mit der alten Version der Petromax 826 vergleichbar. Diese Lampen haben kein Vergaserventil.
Zudem ist die Düsennadel nur zur Reinigung der Düse vorgesehen und nicht zum abdichten.
Also kann diese Lampe niemals wirklich dicht sein.
Zum Starten der Lampe so vorgehen:

* Entlüftungsschraube am Tankdeckel <b>öffnen.</b>
* Spiritus ein die Vorwärmschale einfüllen und anzünden.
* Warten bis der Spiritus fast verbrannt ist.
* Entlüftungsschraube <b>schließen.</b>
* Pumpen bis die Flamme im Glühstrumpf zündet.
* Noch weiter pumpen, bis sich die Helligkeit der Lampe nicht mehr ändert.

Zum ausmachen der Lampe: Die Entlüftungsschraube öffnen und somit den Druck ablassen.

Das ganze gat Torsten auf seiner Seite:
[www.udicom.de]
und [www.udicom.de] sehr gut erklärt.
Schau´ dort doch mal nach.

Grüße

Erik Leger
RE: goldmohar n560
03. Februar 2004 23:15
... vergessen...

ich habe im Pressure Lamp Catalogue von Neil McRae nachgeshen: Dort ist zu lesen:

Gold Mohar (Optimohar Industries PVT Ltd., Bombay 79 India)
560 Paraffin lantern 300 CP As Petromax 826. Alcohol preheat only.

Erik
RE: goldmohar n560
04. Februar 2004 21:08
Hallo Erik,

Danke fuer die ausfuhrliche anweisung zur benutzung.Wirklich ist das einfach.
Ich habe schon die lampe ausprobiert und es funktioniert.Jetz ich bin zufrieden.
Koentest du mir sagen im welchen jahrgang wurde die goldmohar lampe produziert?
Ich anlage ein bild meine kleine sammlung karbiden und petroleum lampen.
Ich habe auch schon besuchen Torsten web seite.Die seite ist sehr gut gemacht und nutzbar fur leute als auch ich Neulinge.

Mit freundlichen gruessen aus Bratislava, Slowakei

Robert Kucera


RE: goldmohar n560
04. Februar 2004 22:00

Robert Kucera schrieb:

> Danke fuer die ausfuhrliche anweisung zur benutzung.
Gern geschehen.

> Koentest du mir sagen im welchen jahrgang wurde die goldmohar
> lampe produziert?
Ich weiß es leider nicht. Aber wahrscheinlich findet sich hier jemand, der Dir das sagen kann.

> Mit freundlichen gruessen aus Bratislava, Slowakei
Ee wird international hier. Das gefällt mir.

Grüße aus Schwaben

Erik Leger
Re: goldmohar n560
23. April 2020 13:43
Ich hab auch die 560
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 17 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook