Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Chinaexperten HILFE!!
geschrieben von Uli Fingerle 
Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 20:35
Guten Abend Zusammen....
heute hab ich mal ein Problem und brauche einen Rat!!!!
Ich habe auch zwei chinesische Lampen...naja...ich hab sie erst seit Kurzem. Die eine leuchtet ganz normal und steht in der Helligkeit meiner Petromax, Geniol, Aida, Standard oder Optimus (jeweils 500er) in nichts nach.
Die zweite Chinesin läuft auch sehr zuverlässig....nur das sch... Ding wird nicht hell!!!
Ich hab schon alles probiert..(also jetzt bitte nicht auf die Suchfunktion hinweisen!!).
Vergaser auseinander gebaut, Nadel und Düse gewechselt, verschiedene Drücke gefahren....kein Unterschied!!!!
Dabei ist auffallend, dass es keinen Flammkranz oder sonstige unangenehmen Nebenwirkungen gibt. Nix!!! Alles normal...nur die Helligkeit bleibt bei der zweiten Lampe 'dunkel'!!!
Hat jemand schon mal ein ähnliches Phenomen beobachtet???
Wie bekomm ich das Teil endlich heller??
Scheint eine echte Herausforderung zu sein.
Danke für Eure Ratschläge.
Grüsse aus München
Uli

P.S. Ich hoffe man kann den Unterschied auf den Fotos sehen...in echt ist er noch viel deutlicher zu sehen.


Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 20:36
und hier das zweite Vergleichsbild!!


Moin Uli,

Du hast natürlich auch schon die Innenmäntel gegenseitig getauscht ?
stinkt die "dunklere" denn ?

Wenn nichts hilft, verschenke eine davon, dann stellst Du keinen Unterschied mehr fest.

Gruß
Torsten
Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 20:45
Hi Torsten,
ich hab die Mäntel getauscht, mit und ohne Deckel laufen lassen...bringt keinen Unterschied!!!
Grüsse
Uli
Hallo Uli,

was heißt "Düse gewechselt"? Kannst Du Düse und Tonbrenner bei den beiden Lampen über Kreuz vertauschen? Kann man auch den Innenmantel tauschen? Hast Du das mal gemacht?

Gruß

Jürgen

P.S.: Schön ordentlich hast Du's, Respekt ;-))
Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 20:48
sorry...hatte ich vergessen....sie stinkt absolut nicht!!!
Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 20:50
Hallo Jürgen...
Tonbrenner kann ich nicht so einfach wechseln...die sind eingeklebt mit Auspuffkit.
Aber die Innenmäntel hab ich schon gewechselt...ohne Erfolg bzw Änderung.
Gruss Uli

P.S.: Du kannst ja auch nicht das gesamte Chaos auf den Fotos sehen...:-))))))))))
OK, aber was ist mit der Düse?
Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 21:13
...Düse bringt auch keine Änderung....:-(
Wim van der Velden
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 21:54
Uli,

Wenn das alles gewechselt hast kann es nur an die andere teilen liegen. Ich denke das der zufur nicht gleich ist oder der druck. Etwas anderes gibt es dan nicht mehr oder ? Manometer kannst du wechselen, klinkt vieleicht komisch aber der unterschied zwischen zwei manometer kann sehr gross sein und ween dann der eine mit 2,5 und die andere mit 1,5 bar läuft dann.....

Gruss,
Wim
Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 21:56
Hallo Wim,
auch das Manometer habe ich bereits gewechselt...Anzeige ist zwar unterschiedlich...aber an der Leuchtstärke ändert es gar nichts!
Danke
Uli
Hallo Uli,

ich bin zwar relativ neu hier im Forum, hätte aber eine Idee: kann es sein, daß sich im Mischrohr ein etwas größeres Insekt eingenistet hat oder der Tonbrenner durch überschüssiges Auspuffkit teilweise verstopft ist? Vielleicht reicht es, den Glühstrumpf zu opfern und mal durch das Rohr einen Draht mehrmals durchzuziehen.

Als nächstes würde ich evtl. mit einem Manometer prüfen, ob der Druck sich wirklich variieren läßt. Manche Lecks werden bei steigendem Druck größer, so daß man auch durch längeres Pumpen nicht über einen bestimmten Wert kommt.

Sehr schön die Werkzeugwand, vor allem die exotischen S-förmigen Ringschlüssel!
Moin Uli!

> heute hab ich mal ein Problem und brauche einen Rat!!!!

Vergaseroberteile kreuzweise tauschen. Mischrohrabstand bei beiden gleich einstellen!

Und <b>dann</b> evtl. mal mit dem Abstand experimentieren.

Sünst weet ick ook nix mehr!

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Moin Heiner!

> kann es sein, daß sich im Mischrohr ein etwas größeres Insekt
> eingenistet hat

Das wäre sicherlich schon komplett weggebrannt.

> oder der Tonbrenner durch überschüssiges
> Auspuffkit teilweise verstopft ist?

Kompletter Innenmantel wurde doch schon getauscht, da wandert der Tonbrenner mit!


> Vielleicht reicht es, den
> Glühstrumpf zu opfern und mal durch das Rohr einen Draht
> mehrmals durchzuziehen.

Um an das Mischrohr zu kommen, muß man -- mit etwas Geschick! ,-) -- keine Socke opfern, nicht mal bei Stützbügelbetrieb! Man schraubt einfach mit einer paßlichen Zange die Gaskammer vom Mischrohr ab, und schon sind Glühkörper, evtl. Stützbügel und Tonbrenner damit zusammen als Einheit demontiert! =;)

Alle Zerlegungsaktionen mit "entferne den Glühkörper, schraube den Tonbrenner heraus" zu beginnen, ist Blödsinn. ,-)

So denn, das war's/XP...
.... Dirk Frieborg
Hallo Uli,
warum nimmst du auch zwei Lampen, jeder normale hat nur eine
und merkt so etwas dann auch nicht.

Vieleich liegt es an den unterschiedlichen Knöpfen,
der eine rot der andere schwarz -- ?§% --war ein scherz.

oder, nimm doch einfach die rechte (rot) und stell die andere in den schrank...

Ach Uli, nimm es mir nicht übel, aber warscheinlich bin ich nicht gut drauf und habe heute kein lust auf Fachdiskusion.
An besten, ich schalte ab.
Ich hab erst auch gedacht, daß man Glühkörper, Tonbrenner und das Metallteil als Einheit abschrauben könnte. Aber warum kann Uli dann nicht die Glühkörper der beiden Lampen austauschen? Ich bin mir nicht so sicher, was da alles mit Kit angeklebt ist ;)
Hallo Uli
Lampe komplett zerlegen, Steigrohr und Vegaser reinigen und in zusamengebauten Zustand "durchblasen". Wenn das nicht hilft, Loch reinbohren, Kabel einziehen, Lampenfassung festschrauben und an die Steckdose damit.
Gruss, Ruedi
Hallo Jungs.....

...schön, dass Ihr alle mitgedacht habt....:-))))!
und mir auch wertvolle Tipps gegeben habt....;-)!

ABER...ich habs von ganz allein gefunden...
ich habe einfach die 40 Watt Birne durch eine 100 Watt Birne ersetzt...und schon wirds heller!

Noch einen schönen restlichen ersten April!!!
:-)))))))))

Grüsse
Euer Uli


Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 23:25
...und hier die ursprüngliche 40 Watt Version!!


Uli Fingerle
RE: Chinaexperten HILFE!!
01. April 2004 23:27
..und hier noch ein Foto vom ganzen Chaos!


Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 6?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook