Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Kosmos-Spiritusglühlicht?
geschrieben von Jürgen Breidenstein 
Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 00:08
Hallo,

Ein Spiritusglühlicht mit Rundflachdocht? Man könnte meinen: "Wenn das so einfach wäre, dann hätten doch alle sowas gebaut."
Aber es war offensichtlich so einfach. Es handelt sich bei diesem alten Brenner um ein Gerät aus der Spiritusglühlicht - Experimentierphase am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Flamme brennt direkt am Docht. Das Ergebnis ist ordentlich und dauerhaft gleichmäßig. Mit dem passenden Glühstrumpf würde der Brenner auch sicherlich eine ganz passable Helligkeit von 60 HK erzeugen können.
Der einzige Pferdefuß scheint der Verbrauch zu sein. Er liegt deutlich über dem vergleichbarer Spiritusglühlichter mit Volldocht/Wärmerückleiter und Düsen.

Zum Hersteller "Aschner" konnte ich bis jetzt nichts weiter in Erfahrung bringen außer daß er Patente auf ähnliche Brenner in England hatte.

Gruß Jürgen





















Beitrag bearbeitet (01.04.06 13:45)
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 00:43
Hallo Jürgen

Einfach faszinierend schön ..........!
Dochtlampen und Glühlampen können auch virulent sein.

Habe die letzten Tage einen 20''' E+G Brenner in gang gebracht ....., einfach schön.

Gut die 30''' Triumphlampe mit Lyra wird noch ein wenig Abeit geben, aber wenn es so weit ist werdet Ihr sie sehen! ;-))

Gruss, Ernst
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 07:44
Hallo Ernst,

> Einfach faszinierend schön ..........!

Ja ...

Gruß

Jürgen
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 14:16
Hallo Jürgen.

PRIMA !!
Warum kann ich, wenn es "so einfach" ist, keine entsprechenden Lampen bei Hytta kaufen ?

Bau uns doch was zusammen...

Wie hoch ist "hoher" Verbrauch ?
ist doch alles relativ....



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 17:28
Moin Torsten,

> Wie hoch ist "hoher" Verbrauch ?
> ist doch alles relativ....

Ja sicher. Aber ca. 30% Mehrverbrauch haben sicherlich dazu beigetragen, daß sich die Technik nicht durchgesetzt hat. Heute wo wir so ein Lämpchen nur noch gelegentlich anmachen, wär uns das vielleicht nicht sooo wichtig. Aber damals war es wahrscheinlich das absolut wichtigste Verkaufsargument.

Gruß

Jürgen
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 19:15
Hallo Jürgen,


> Ja sicher. Aber ca. 30% Mehrverbrauch haben sicherlich dazu
> beigetragen, daß sich die Technik nicht durchgesetzt hat.

Ok, muss ich so einsehen.

>Heute wo wir so ein Lämpchen nur noch gelegentlich anmachen, > wär uns das vielleicht nicht sooo wichtig....

eben. Also nimm sie bitte ins Lieferprogram.

:-)



mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 21:04
Moin Jürgen!

Ich habe letztes Jahr Anfang April eine bauartlich ähnliche Lampe erworben. Allerdings befindet sich bei dieser oberhalb des Glühstrumpfhalters eine kleine Messingschale mit einem darüber angeordneten Trichter, von dem aus ein kleines Röhrchen zum Brenner hinabführt.

Ich habe ihn nur noch nicht vorgestellt. Aber Ihr wißt ja, daß meine Sachen erst ins Web kommen, wenn sie funktionieren.

Es handelt sich dabei um eine Holzvergaserlampe. In die Schale werden kleingehackte Holzstückchen gelegt, und nach ausreichender Vorheizung mittels Trinitrotoluol in der Anwärmschale werden die Holzgase angesaugt und zum Brenner geleitet.

Eine Tasse deutscher Wald ist gut für 10 Stunden bei 45HK!



Beitrag bearbeitet (01.04.06 21:25)

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Kosmos-Spiritusglühlicht?
01. April 2006 23:24
Hallo Dirk

Funktioniert dieses Lämpchen auch am 2.4.06?? ;-)

Gruss, Ernst
Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
02. April 2006 00:19
Moin Dirk,

ich danke Dir! Denn nun ist mir wenigstens einer auf den Leim gegangen, noch dazu ein alter Hase: Du ;-))

Es war diesmal nämlich kein Aprilscherz, es sollte nur so aussehen. Es gibt diese Lampe wirklich, sie funktioniert wirklich und sie wurde auch wirklich patentiert.

Die Fotos sind kein Fake, im Tank ist wirklich Spiritus, Kopien der Patente findest Du hier:

[www.hytta.de]
[www.hytta.de]

Dirk, nicht böse sein, ich bin hier auch schon geleimt worden.

Ich danke Erik Leger und Anton Kaim für Ihre Unterstützung beim Aschner Projekt!

Gruß

Jürgen



Beitrag bearbeitet (02.04.06 00:24)
Juergen,
Hereby also the German Aschner patent number:
DE141315-1900.
I guess more easy to read for some of the visitors of this website.
Aschner / Deutsche Patentnummer
02. April 2006 13:24
Hallo Anton,

vielen Dank für Deine Zusatzinfo!

Gruß

Jürgen
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
02. April 2006 21:07
Gnagnagna!

> Es war diesmal nämlich kein Aprilscherz, es sollte nur
> so aussehen.

#%$&*~+ @#:-@!!!



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
02. April 2006 21:18
Hey Dirk

willkommen im Club!! Ich bin letztes Mal aber sowas von... ;-))

Das gibt auf dem Treffen ne Kiste Bier extra ;-)) Mindestens!

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
02. April 2006 21:45
Sorry Dirk,

kommt nicht wieder vor. Ich beteilige mich an Tobias' Kiste Bier und gelobe nächstes Jahr brav zu sein ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
03. April 2006 10:47
Moin Jürgen!

> kommt nicht wieder vor. Ich beteilige mich an Tobias' Kiste
> Bier und gelobe nächstes Jahr brav zu sein ;-)

Nee nee nee, das muß bleiben!

Nun hatte aber niemand einen echten Abrüllscherz...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
03. April 2006 10:52
Moin Tobias!

> willkommen im Club!! Ich bin letztes Mal aber sowas von... ;-))

Was war denn das noch... meine Suche fördert für "Breidenstein 01.04.05" leider nur den zusammengefaßten Text der fast verlorenen Nachrichten zutage...



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
03. April 2006 15:55
Moin Dirk

hier: [www.hytta-stuga.de]

Damals hast du höchstselbst noch geschrieben, dass die Suche nicht mit dem Datum funktioniert ;-)

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
03. April 2006 17:21
Moin Tobias!

> Damals hast du höchstselbst noch geschrieben, dass die Suche
> nicht mit dem Datum funktioniert ;-)

Daran hat sich ofensichtloch nichts geändert.
Danke. ;)



_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (KS)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
13. April 2012 23:51
Also ist das doch eigentlich dasselbe Prinzip, wie bei einer Aladdin23. Korrekt?
Re: Aschner Spiritusglühlicht kein Aprilscherz
15. April 2012 14:44
Hallo Willi,

> Also ist das doch eigentlich dasselbe Prinzip, wie
> bei einer Aladdin23. Korrekt?

Nee, das kann man so nicht sagen. Der Aschnerbrenner ist ein Spiritusbrenner und die Aladdin arbeitet mit Petroleum. Das hat deutliche konstruktive Unterschiede zur Folge. Aschner funktioniert deshalb mit Petroleum nicht und Aladdin funktioniert deshalb mit Spiritus nicht.

Gruß

Jürgen
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 11?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook