Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
geschrieben von Joachim Maischak 
Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
08. April 2007 20:40
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen zwei von den oben genannten Brennern und dachte bislang es sind halt einfache Kosmosbrenner.
Mit einen Kosmosglas leuchten sie auch einwandfrei und äußerst geruchsarm.
Aber nun bin ich auf diesen Text im Konversationslexikon gestoßen:

"Bei dem Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer findet durch den am unteren Teil des Brenners befindlichen durchbrochenen Kasten sowie durch das im Boden des letztern oder im Centrum der Dochthülse befestigte Rohr und die in der Mitte des Brenners angebrachte durchlochte Brandscheibe eine vollkommen isolierte innere Luftzuführung statt. Der Luftzutritt zu den Außenseiten der Flamme erfolgt hier erst, nachdem die Luft auf ihrem Wege vorgewärmt ist, wodurch die Intensität der Verbrennung wesentlich erhöht wird."

Nun stellt sich mir die Frage wie sieht eine solche Brandscheibe für einen Reform-Kosmosbrenner aus???
Was für ein Glas gehört auf einen solchen Brenner???
Ein Kosmosglas wohl kaum...oder ???

Fragende Grüße Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
08. April 2007 21:19
Hallo Achim

Das ist wirklich komisch ...........! Denn der erwähnte Brenner von der Prinzessenstrasse 18 dürfte keine Brandscheibe haben.
Das Rörchen in der Mitte .........., haben viele Reform Kosmos Brenner. Wie viele Linien hat denn der Brenner?

Eventuell ist das Lexikon falsch. Denn die Firme Schuster und Baer hat auch Brandscheibenbrenner hergestellt, vielleicht eine falsche Interpretation des Autors.

Aber zeig doch bitte mal ein Foto des entsprechenden Brenners.

Viele Grüsse, Ernst
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
08. April 2007 22:15
Hallo Ernst,

wie schon gesagt sind es zwei fast gleiche 14''' Brenner.

Reform-Rund-Brenner




Patent-Reform-Kosmos-Brenner
Bei dem ist auf der Rückseite des DSR auch schön das "Schuster & Baer" Logo zu sehen






Sie entsprechen sehr genau der Beschreibung...

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
08. April 2007 23:06
Hallo Achim

Schöne Brenner! Aber ich bin jetzt überzeugt, dass dieser Brenner keine BS benötigt sondern so in Ordnung ist.
Die Steigerung für Deine Brennern ist sicher ein "Reform" Zylinder:

Das Glas ist nach dem Kniff tailliert und erlaubt eine sehr hohe helle Flamme ohne zu russen.
Abgebildet ist ein 10''' liniger Kosmoszylinder ..... (bin zu faul um den grossen zu fotografieren)!

Viele Grüsse, Ernst
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
09. April 2007 08:05
Hallo Ernst,

nun da mußte ich mich doch gleich mal auf die Suche machen...

Und siehe da, ich habe was sooo ähnlich in der Art gefunden:



Nicht ganz so ausgeprägt, wird aber heute noch getestet.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
09. April 2007 10:17
Hallo Achim

Welch schöner Reform Zylinder! Das er nicht so ausgeprägt ist macht nichts, bei dieser Grösse sind sie meistens so.

Du wirst sehen ........., die Flamme wird riesig.

Vorausgesetzt der Docht mag die Menge Petroleum fördern die benötigt wird.

Freue mich auf ein Bild, werde heute auch noch den Grossen Reform fotografierten (gehört übrigens Karin).

Viele Grüsse, Ernst
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
09. April 2007 10:26
Hallo Joachim und Ernst,

... Wobei der Reform-Kosmosbrenner und der ReformZylinder nicht zusammengehören.

Beide stammen aus einer Zeit, da Reform einfach IN war. Wer nichts reformierte war hoffnungslos OUT. (Und wurde nicht mehr gewählt - ach nee, das war ein anderes Thema.) Also, Reform war Mode, damals wie heute und wer etwas auf sich hielt, reformiert(e) auf Teufel komm raus, ob es Sinn macht(e) oder auch nicht.
Z.B. ist die zusätzliche Luftzuführung durch das zentrische Röhrchen ins Innere der Flamme bestenfalls eine nette Idee, die aber keinerlei Auswirkungen hat.
Macht nichts, verkauft sich ja gut. Und der Brenner selbst ist in Ordnung und macht gutes Licht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Selbstverständlich kann man einem Reformzylinder auf einem Reformbrenner verwenden.
Es funktioniert bestens.
Nur die beiden Reformen hatten nichts miteinander zu tun.

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (09.04.07 10:29)
Joachim and Erik,
Perhaps is DE7220 an interesting patent in this matter.
See espacenet:[v3.espacenet.com]
Anton.
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
09. April 2007 14:44
Hallo Ernst, Erik und Anton,

Danke für eure Antworten.

Nun nach dem Patent gehört ja wirklich nen "normaler" Kosmoszylinder drauf.

Was mich aber nicht davon abgehalten hat, den Reformzylinder auszuprobieren...

Allerdings konnte ich da keinen prägnanten Vorteil erkennen.

Man konnte die Flamme zwar geringfügig höher einstellen, aber sie war auch dünner was den "Vorteil" wieder zunichte machte.







Jetzt bleibt aber trotzdem die Frage offen:

Wo gehört denn nun ein "Reform" Zylinder drauf???

oder war es nur eine Modeerscheinung???

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
09. April 2007 21:45
Hallo zusammen

Ist immer wieder erstaunlich was für Informationen zusammen kommen wenn sich ein paar leute Gedanken machen.

Aber ich bin doch der Meinung mit dem Reform Zylinder eine viel grössere Flamme möglich ist.

Aber noch was anderes, ist da auf dem Brandrohr nicht das Logo von Kästern und Toebelmann?

Viele Grüsse, Ernst
Re: Reform-Kosmos-Rundbrenner von Schuster & Baer
09. April 2007 21:54
Ernst Frei schrieb:

....
> Aber noch was anderes, ist da auf dem Brandrohr nicht das Logo
> von Kästern und Toebelmann?
>
> Viele Grüsse, Ernst

Hallo Ernst,

nicht ganz, es ist zwar auch ein "geflügeltes Rad" aber durch das "DR" wird es zum "Deutsche Reichsbahn" Logo.

Gruß Achim



-----------------------------------------------------------------------------------------
11.DochtLampenTreffen Himmelspforte 10.08.24 - 18.08.24
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook