Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
geschrieben von Oliver Stork 
Hallo zusammen,
Ich habe da die Information aus der Türkei bekommen, das es Petromax Manometer geben soll, die mit einer Flüssigkeit gefüllt seien. Diese Flüssigkeit dient nach Angaben zur anzeige des Drucks. Das Manometer wurde laut angaben unter anderen in der alten Petromax 827 verbaut. Da ich nie so was gehört habe, nun hier die Frage an euch, hat jemand solch ein Manometer, oder Bilder und warum wurde es gebaut?
Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
31. März 2008 15:44
Hallo Oliver,

ich glaube hier gibt es kaum jemanden, den dieser Schlaumeier wegen seines Phantom-Manometers nicht schon angebaggert hat. Schreib ihm was du willst, er glaubt es dir sowieso nicht. Absolut beratungsresistent ;-))

Gruß

Jürgen
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
31. März 2008 15:50
Hallo Oli,

Sieh Dir mal [www.hytta-stuga.de] an.
Ich persönlich würde nicht rundweg ablehnen, daß es so etwas geben kann, aber falls Du Kontakt mit dem Besitzer dieses seltsamen Geräts haben solltest, bitte ihn doch, uns ein Bild davon zur Verfügung zu stellen. Das wäre wirklich hilfreich.

Grüße

Erik Leger
Hallo Jürgen,
Ja, ich kann mir das alles nicht erklären. Der gute Mann ist extra mit noch drei Begleitern 190 Km zu mir gereist, nur um festzustellen, das meine Manometer wirklich ohne Flüssigkeit sind, und konnte es nicht glauben.
Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
Hallo Erik,
Selbst haben die guten solch ein Manometer wohl auch noch nicht gesehen. Es handelt sich um eine Überlieferung aus der Türkei. Ich bin mal gespannt, was sich da entwickelt.

Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
So liebe Leute,
nun muß ich auch einmal etwas dazu sagen.Es gibt sehrwohl Manometer die mit Öl gefüllt sind. Allerdings hat so ein Manometer auf einem Drucklampentank nichts zu suchen. Die Ölfüllung soll verhindern, daß die Manometernadel bei schnell wechselnden Druckschwankunksspitzen nicht zu sehr vibriert. Ich denke mal, daß es der Schonung der Hohlfeder dient, oder ein genaueres Ablesen der Skala ermöglicht. Muß mal schauen, ob ich noch ein Bild von so einem Manometer finde.
Gruß Rolf
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
31. März 2008 17:13
Hallo Oliver,

nachdem wir bereits mehrfach telefoniert hatten und wir ihm beteuert haben, es gäbe keine solchen Manometer, hat er dann -ohne daß wir gemerkt haben, daß er es war- zwei Manometer bei uns gekauft.

Nun hat er sie bekommen und schickt sie zurück, weil sie ja ohne Flüssigkeit sind.

Ich bin jetzt ein paar Jahre im Geschäft und lern jeden Tag dazu ;-)

Gruß

Jürgen
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
31. März 2008 17:15
Hallo Rolf,

wir reden hier aber über Drucklampenmanometer, ja?

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen, deshalb ja auch meine Einschränkung, daß so ein Manometer nichts auf einem Drucklampentank zu suchen hat.
Entschuldige bitte
Rolf
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
31. März 2008 17:29
Hallo Rolf,

ich wollte nur nochmal nachfragen.

Denn es geht ja im konkreten Fall um das Manometer einer Petromax 827.

Gruß

Jürgen
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
31. März 2008 18:48
Hallo zusammen

Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Manomter gefüllt war..........

Aber nicht gewollt sondern weil undicht ............ ;-)

Ansonsten teile ich die Meinung von Jürgen.

Viele Grüsse, Ernst
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es auch mit Glycerin gefüllte Manometer ( siehe Foto ), aber die haben wirklich nichts auf einem Drucklampentank verloren.

Gruß Roland


Ludwig
Re: Manometer mit Flüssigkeit Gefüllt?
01. April 2008 07:52
Hmm... Dieses Jahr haben wir ein Schaltjahr. Wenn da irgendwer eine (Computer-?)Uhr hat, die sowas nicht automatisch drauf hat...???

:-) :-) :-)

MfG Ludwig
Hallo Ludwig,
Schade, das ihr zum Treffen nicht kommen könnt. Die anfrage hat nichts mit dem heutigen Datum zu tun.
Sonnige Grüße aus Mastholte
Oliver
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 12 plus 9?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook