Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Brennerfragen
geschrieben von Alexander Hrup 
Brennerfragen
12. Juni 2008 13:14
Hallo Zusammen

Mir flatterten in der letzten Zeit einige sehr interessante Dinge zu, unter anderem zwei Brenner, die mir ein paar Fragen aufwerfen.

Zum einen ist da ein Petroleumglühlicht, welches wunderbar funktioniert, aber von einem mir unbekannten Hersteller stammt. Der einzige Hinweis ausser ein paar sehr entfernten Ähnlichkeiten mit dem HASAG Kronos 1911 ist das DSR, welches mit "Radium" gemarkt ist. Das weist eigentlich auf Kaestner&Toebelmann. Deren Radiumbrenner ist allerdings ein ganz normaler Dochtbrenner.

Zum anderen ist da der herrliche grosse "Reform" - Brenner der Gebr. Brünner. Die Form und auch die Zylinderweite von 62mm erinnert an einen 18'" Sonnenbrenner von Ditmar, die Dochtführung wie auch die Brandscheibe sind grundsätzlich anders. Meine Frage richtet sich vor allem nach der Form des Zylinders. Ich frage mich, ob da ein Zylinder mit Kugel und Kniff analog Central-Vulkan von Wild und Wessel oder Baldurbrenner von Ditmar draufgehört.

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüsse

Alex



Beitrag bearbeitet (12.06.08 13:16)


Und hier noch der "Radium"
12. Juni 2008 13:18
Tja, man kann leider nachträglich keine Bilder mehr einfügen. Hier ist nun der Radiumbrenner....



Beitrag bearbeitet (12.06.08 13:20)


Re: Brennerfragen
12. Juni 2008 13:46
Beim "Reform" steht doch 20'" drauf.

Wenn es Optisch annehmbar ist nimm doch einen Metadorzylinder, die sind doch für Brandscheibenbrenner.

Gruß aus Aurich
Re: Brennerfragen
12. Juni 2008 13:55
Hallo Alex,

Schönen Brennerchen - leider hab ich da keine weiteren Informationen dazu. Brunner / Ditmar... Hattest Du bei M. Ara nachgefragt? Vielleicht hat er entsprechende alte Kataloge?
Ich leider nicht...


> Wenn es Optisch annehmbar ist nimm doch einen Metadorzylinder,
> die sind doch für Brandscheibenbrenner.

Ganz so einfach ist es nicht.
Die Optik ist die eine Sache, die Funktion die andere. Die Luftführung im Brenner ist genau auf den zugehörigen Zylinder abgestimmt. D.h. mit einem falschen Glas kann die Lampe zwar "gut" brennen. Mit dem richtigen Glas wird sie auf heden Fall besser brennen.

Grüße

Erik Leger



Beitrag bearbeitet (12.06.08 13:57)
Re: Brennerfragen
12. Juni 2008 14:42
Hallo Erik, Hallo Dirk

Nein, bei M. ara bin ich noch nicht vorstellig geworden. Das ist dann die nächste Station... .-)

@Dirk

62mm ist ein ungewöhnliches Mass für Matadorzylinder. Die Belgischen Zylinder würden passen, auch von der Glaswölbung, aaaaber es gibt eben auch noch Brandscheibenbrenner mit Knick- Kugel- Wiener- Kugel+Kniff-oder noch Stufenzylinder. Ich könnte auch die Brandscheibe mit einem 18'" Sonnenbrenner tauschen und einen Knickzlinder aufsetzen, aber mein Ehrgeiz lässt das nicht zu...

Ausserdem warten noch viele Baustellen auf mich. Die letzte Zeit war sehr ergiebig.... .-)

Viele Grüsse

Alex


Re: Brennerfragen
12. Juni 2008 17:05
Hallo Alex

Ich würde sagen, dass du mit dem Brünner genau das selbe Modell wie ich erwischt hast:


[www.hytta-stuga.de]

... nur ich habe den Schöneren ;-)

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Re: Brennerfragen
12. Juni 2008 21:03
Ich habe eine 30''' gleiche bauart.
Hier ist ein Bild von die Brilliant-Reform mit Glas.

Ich glaube es kommt von M. Ara

Mfg, Hans



Beitrag bearbeitet (12.06.08 21:17)


Re: Brennerfragen
12. Juni 2008 21:12
Und hier meine 30'''

Wollte gern eine Vase und Zylinder haben


Re: Brennerfragen
13. Juni 2008 01:30
Erste Abbildung, von links nach rechts:

18´´´ Sonnenbrenner Ditmar
Imperial-Vulcan W&W
16´´´ Central-Vulcan W&W
20´´´ Reformbrenner Gebrüder-Brunner
20´´´ Baldurbrenner Brendel & Loewig

Der Reformbrenner wurde in mindestens drei Größen 15.20 und Linie 30 produziert.


Re: Brennerfragen
13. Juni 2008 04:55
Ja-ja Conny....

Nu fick dom allt se på grejor ;-)


(Schwedische chit-chat)
Re: Brennerfragen
13. Juni 2008 07:16
Hallo Zusammen

Besten Dank zuerst einmal an alle für die schnellen Antworten!

Conny, könntest Du eventuell die Zylindermasse des 20"' Reform von Brünner mal bei Gelegenheit durchgeben? Das wäre genial!

Viele Grüsse

Alex
Re: Brennerfragen
13. Juni 2008 09:46
Hallo Alexander,

Hier haben Sie das Maß des (Brilliant-Reform)Zylinders!

Mit viele Grüsse von Schweden

Conny


Re: Brennerfragen
13. Juni 2008 12:06
Moin Conny

danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke!!!!

Viele Grüße
Tobias



- - - - -
"Denn ist nicht alles, was man Kindern tut, Gewalt? -
Zu sagen: - ausgenommen, was die Kirch'
An Kindern tut."
G.E.Lessing, Nathan der Weise
Alexander
Re: Brennerfragen
13. Juni 2008 12:41
Conny, da schliesse ich mich an!!

Vielen Dank!!!

Viele Grüsse

Alex
Alexander,
Can you provide me a picture or two of the inside of your Radium mantle burner.
It might be possible that your Radium at the inside is based on the Kronos, or on the Eugeos, or even on the Aida, because I have seen these Radium mantle burner variations before.
The latter suggest that K&T had contact with those 3 companies, but in a different time period.
It would be interesting to find out who was the first, etc.
Anton.
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 14 plus 24?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook