Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
11. Großes Lampentreffen, 23. - 26. Juni 2011 in Sippersfeld/Pfalz!

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. |

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Pumpenadapter
geschrieben von Martin Schmolinga 
Pumpenadapter
29. Juni 2010 14:44
Hallo zusammen,

hier was neues von meiner PX.

Das neue Pumpenventil ist drin. Ich kann jetzt ohne großen Kraftaufwand, wenn auch unter Schmerzen Druck aufbauen und die Geräusche stimmen auch :-(
Der erste Softstart hat problemlos geklappt. Allerdings musste ich das einlötete Röhrchen der Vorwärmschale etwas verbiegen. Das Prallblech hätte sonst nicht mehr gepasst.

Aber nun zu einem Problemchen mit dem Pumpenadapter. Aufgrund einer Schulterverletzung fällt mir die Pumperei doch ganz schön schwer und ich muss Sohnemann mit dieser Aufgabe betrauen.
Wenn die Pumpenkolbenstange 50 cm lang wäre und am oberen Ende einen 'richtigen' Handgriff hätte, gäbe es dieses Problemchen nicht :-)) aber so geht das gar nicht!
Wenn ich mit der Physio-Therapie durch bin, wird das bestimmt auch wieder machbar sein.

Der Pumpenadapter wird nicht dicht! Die Anzahl der sichtbaren Gewindegänge im Deckel stimmen mit denen am Tank überein. Das Gewinde 'packt' aber nicht. Was machen? Habe das Teil zerlegt und eine der drei Dichtungen entfernt = kein Erfolg. Mit etwas Wackelei konnte ich die Kappe bis hinten auf 'Gegenstück' am Tank schieben.
Die Toleranz ist hier wohl etwas großzügig bemessen worden :-) Also, zweite Dichtung raus und das Ding ist fest. Jetzt noch etwas 'Nachhilfe' mit der kleinen Wasserpumpenzange und das nächste Erfolgserlebnis stellt sich ein.
Thema hat sich also gerade erledigt!

Bis zum nächsten Schrieb

Gruß aus 'm Sauerland
Martin
29. Juni 2010 15:01
Hallo Martin!

Schau' mal hier, kann man sich mit ein wenig Aufwand (Sägen, Feilen, Weichlöten, Schrauben) selber bauen:
Luftpumpen-Adapter
Vorteil: Die normale Luftpumpenfunktion bleibt bei Bedarf erhalten und man hat trotzdem einen Adapter. Außerdem werden die garantiert passenden Originalteile bis auf die Pumpenstange und den Knopf weiterverwendet.

Gruß von einem Deiner vielen Namensvettern
Re: Pumpenadapter
15. Juli 2010 18:56
Hallo Martin,

hol Dir beim Reifenhändler ein Autoventil, wie es in die Felge eingesetzt wird. Das passt saugend - schmatzend in die Pumpröhre. Verschlußdeckel pasend aufboren - fertig ist ein dichter Pumpenadapter.

Gruss Rainer
Autor:

Ihre Emailadresse:

Thema:

Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 350 KB
  • 3 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta-Antik
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung