Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
11. Großes Lampentreffen, 23. - 26. Juni 2011 in Sippersfeld/Pfalz!

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. |

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Die Sache mit den Socken
geschrieben von Martin Schmolinga 
Die Sache mit den Socken
01. Juli 2010 22:21
Hallo in die Runde,

hier mal was unschönes.

Sicher, ihr habt bestimmt schon einiges an Glühstrümpfen 'dadurch gejagt' und bei mir ist es erst der zweite - aber trotzdem würde ich gerne wissen, was da schief gelaufen ist.
Nr. 1 hatte ca. eine Woche lang gute Dieste geleistet und nachdem ich ein kleines Loch entdeckte, habe ich ihn gestern ersetzt. Bei der Gelegenheit wurde gleich die Düse und der Brenner mit etwas Kitt 'eingeklebt'.
Beim folgenden Softstart habe ich zwei Mal Spiritus eingefüllt. 1x zum abkokeln des Strumpfes und 1x zum eigentlichen Start.
Kurz bevor die Vorwärmschale leergebrannt war, das Vergaserventil langsam geöffnet und statt des zu erwartenden "Plopp" stand die Funzel in Flammen.
Ventil zu, die Flammen erloschen und der Strumpf glühte noch etwas. Wieder etwas aufgedreht, jetzt waren ein paar knatternde Geräusche zu vernehmen, aber sie leuchtete. Dass der Socken nur noch in Fetzen da rumhing, konnte ich wegen der Blendwirkung nicht erkennen. (So eine getönte Scheibe aus dem Schweißerschild scheint ein unverzichtbares Accessoire zu sein)
Nachdem sich die Geräusche nicht ändern wollten, hab ich die Lampe 'runtergefahren' und die Bescherung offenbarte sich.
...

@ Torsten:
Hallo Martin,

noch etwas besser als herum zu experimentieren ist natürlich
sich eine kleinere Lampe zu besorgen... ;-)

das ist einer der Gründe warum etliche hier doch etwas mehr als nur eine Laterne haben.
Mit verschiedenen Baugrößen und Bauarten hat man immer das passende Licht...
Außerdem ist dann auch immer eine Lampe greifbar, die gerade funktioniert :-)

Also das Herumexperimentieren hab ich mir schon mal abgeschminkt - da scheinen Probleme vorprogrammiert zu sein.
Ich bin zwar nicht kurz davor die berühmte Flinte ins Korn zu werfen, aber ich hab da schon Prioritäten gesetzt. Schließlich habe ich noch andere Steckenpferde und die haben ältere Rechte :-)
Dass ich hier einer Sammelleidenschaft oder einem Hobby mit Suchtpotential anheim falle, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich werde mal versuchen die 'Lichtmaschine' richtig kennen zu lernen. Das schließt bei mir auch eine schriftliche Dokumentation ein. Und wenn die Lady dann tut was ich will, dann kann ich ja mal über die Anschaffung von Nr. 2 nachdenken.

In diesem Sinne und ein schönes Wochenende.

Gruß aus 'm Sauerland
Martin
02. Juli 2010 00:02
Hallo Martin,

- ich halte durch den Socken schießende Fremdkörperchen (Kitreste?) für wahrscheinlich.
Aber auch eine Beschädigung bei der Produktion oder der Montage ist denkbar.
- Das Knattern deutet auf eine Verbrennung im (oder vor dem) Mischrohr hin...
kommt eigentlich bei undichtem Düsensitz eher mal vor.. ?

------------------------------------------------------------------

Sammeln ist so ein böses Wort... ;-)
Aber verschiedene Starklichtlampen zu haben ist wie schon erwähnt gelegentlich recht praktisch.
ich habe vor über 20 Jahren mit einer kleinen Geniol 830 angefangen... 10 Jahre später habe
ich zusätzlich eine 829 der BW gekauft... und dann.... besuchte ich das erste Lampentreffen.
Ich würde es nicht so direkt als Sucht bezeichnen.
Aber als Technisch interessierter Mensch kommt man Angesichts mancher
Amerikanischen, Deutschen, Englischen, Französischen, Schwedischen, Schweizer und und und
Starklichtlampen doch schon mal ins Schwärmen und erwägt die ein oder andere vielleicht irgendwann zu erwerben.

Es sind mehr geworden als ich ursprünglich so im Sinn hatte... aber noch gut überschaubar.
Von richtigen Sammlern mit hunderten Lampen (auch unbenutzen Lampen...Originalkartons,
Glühstrumpfsammlungen und deren Verpackungen, Vitrinen usw).
bin (nicht nur) ich weit entfernt.

Also keine Angst. es "erwischt" nicht jeden gleich. :-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

----------------------------------
Ex fumo dare lucem

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.10 00:20.
Re: Die Sache mit den Socken
02. Juli 2010 10:05
Hallo Martin!

Also, das nenn' ich ja mal 'nen kapitalen Sockenschuss! Hat der Glaszylinder das überlebt? So was kommt ja eher selten vor, meistens sind es kleinere Löcher die dann mit der Zeit größer werden können. Auch das Gewebe an sich wird nach längerer Brenndauer immer dünner, da durch den Gasstrom immer ein wenig Ascheteilchen vom Strumpf abgetragen werden.

Das mit dem Knattern/Fauchen ist m.W. ein Flammrückschlag ins Mischrohr und kommt vor, wenn die Strömungsverhältnisse nicht mehr passen, so also z.B. bei geplatztem Glühstrumpf, undichtem Brenner und ausgenudelter/undichter Düse. Man muss sich vorstellen, dass das brennbare Gemisch ja schon im Mischrohr existiert und die Flammfrontausbreitungsgeschwindigkeit (schönes Wort, nicht wahr?) genau auf die Strömungsgeschwindigkeit abgestimmt sein muss. Die Flamme soll also immer direkt um den Strumpf herum entstehen, damit ist die maximale Lichtausbeute möglich. Außerdem macht der Brenner und der Strumpf die Strömung turbulent, damit wird die Flamme gleichmäßiger. Da wundert es eigentlich, dass die Dinger überhaupt funktionieren. Manche Lampen zeigen den Rückschlag auch, wenn der Druck zu gering wird und die Strömungsgeschwindigkeit/Gemischbildung deshalb nicht mehr stimmt.

Ich hatte vor einiger Zeit auch echte Probleme mit Glühstrümpfen, die tw. nicht mehr als ca. 10min. überlebt haben, speziell in einer ganz bestimmten Lampe. Es waren definitiv keine Fremdkörper im Spiel (das hatte ich untersucht), nur hatte die Lampe wohl zuviel "Power", so dass immer am unteren Ende und am oberen Rand der (allesamt sehr klein ausgefallenen) Strümpfe sofort Löcher entstanden sind. Mit einer ganz bestimmten Marke waren die Probleme dann passé, siehe auch hier.

Ich habe am Beginn meiner "Karriere" auch 'ne Menge Frust mit den Dingern erlebt, speziell mit einer "Original-Petromax" made in Indonesia. Sch... Verarbeitung und völlig ungeeignete Materialien, bis hin zum Wendelplatzer. Aber das Interesse war und blieb immer größer, und mit den Erfahrungen (und den "richtigen" Lampen) kamen dann auch die Erfolge. Es gibt wohl bei so ziemlich jedem hier eine Art "exponentielles" Wachstum dieses ganz speziellen Hobbys.

Gruß, Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.10 13:14.
02. Juli 2010 16:25
Hallo Martin,

dein Sockenschuss könnte auch durch einen Rest Kitt entstanden sein, den es beim Einkleben der Düse oder des Brenners ins Innere gedrückt hat, und den dann der Gasstrom mitgerissen hat. Je nach Größe könnte das schon solche Löcher reißen.

Ich würde einfach einen neuen Strumpf einbauen und probieren. Wenn es dann wieder passiert muss man weiter suchen. Aber es könnte auch sein, dass jetzt alles durchgepustet ist.

Es könnte aber auch eine fehlerhaft gefertigte oder gelagerte Socke gewesen sein. ???

Viel Erfolg

Hans Jürgen (NU)

"Irren ist menschlich." sprach der Petroleumlampenfreund und nahm das Feuerzeug von der Glühbirne!-)
Re: Die Sache mit den Socken....und
02. Juli 2010 17:00
Torsten Scherning schrieb:
-------------------------------------------------------
> ----------------
>
> Sammeln ist so ein böses Wort... ;-)
> Aber verschiedene Starklichtlampen zu haben ist
> wie schon erwähnt gelegentlich recht praktisch.

sammeln?
einzelstücke besitzen

ich kenne die lampen seit meiner jugend.
aber im laufe der jahre verschwand dieses interesse an den lampen

angefangen hats eigentlich erst wieder als ich vor letztes jahr auf den flohmarkt in kn dabei sein wollte.
meine ersten waren 2 anchor
nach dem tod von meiner frau kaufte ich über ebay verschiedene typen von einigen trennte ich mich wieder.
die sich jetzt in meinem lager befinden sind hauptsächlich englische und amerikanische.
internet machts möglich das wissen darüber zu holen

was mich eigentlich an den lampen faziniert ist nicht die technik sondern das licht.
sockenprobleme hatte ich auch.
auch solche schöne große löcher
meisst sind es die alten die überlagerten socken die nach einem flamrückschlag verabschieden.
die meissten nehm ich zum testen
wenn die löcher auftauchen ist meisst nicht viel kaputt da man die günstig erstanden hat.
auch im englischen ebay verkauft einer butterfly socken
die sind besser wie ihr ruf.soviel hatte ich festgestellt.
wenn ich die golden top 1111 erwische nehme ich die
aber auch andere u form socken sind nicht zu verachten
sind meisst auch praktische tauschmittel

meine auf spiritus laufende butterfly hatte einen golden top strumpf
und wie alle beim treffen mitbekommen haben machte sie damit auch gutes licht

suche noch immer eine petro pintsch
gruß uli

nicht jede leuchte ist eine lampe
03. Juli 2010 13:16
Hans Jürgen Montag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
>
> dein Sockenschuss könnte auch durch einen Rest
> Kitt entstanden sein, den es beim Einkleben der
> Düse oder des Brenners ins Innere gedrückt hat,
> und den dann der Gasstrom mitgerissen hat. Je nach
> Größe könnte das schon solche Löcher reißen.
>
> (...)

Hallo Leute,
in Sachen Sockenschuss war ich mal auf Fehlersuche.

Von der 'Munition' habe ich natürlich nichts mehr gefunden, aber mir ist da was anderes aufgefallen.
Hab die Lampe mal nackt gemacht und Druck drauf gegeben. An der Düse trat langsam aber stetig Brennstoff aus. (Nase des Handrades natürlich oben). Daher sicher auch das 'fette Gemisch' beim letztem Start.
Also Vergaser raus, Vergaserventil zerlegt und neuen Ventileinsatz montiert.
Statt einer Bleidichtung den Viton-Ring verbaut und mal wieder Probleme.
Wie auf Torsten's blauen Seiten abgebildet, den Rollgabelschlüssel angesetzt und dann auch gleich laut Sch...e gebrüllt!
Die vorgeschriebenen 2 Umdrehungen waren so nicht möglich, 11/2 und Schluss mit Lustig. Das kann nicht normal sein, aber ich wunder mich hier schon über nichts mehr ;-)
Sicher, ich hab zurzeit nicht viel im Ärmel, aber dafür hätte es reichen müssen, oder? Also musste ein Festhalter her und die beste Ehefrau von allen durfte diesen Part übernehmen. Ein Rohr auf den Schlüssel und dran - das Ding sitzt jetzt. (Werde mir wohl einen Vorrat an Bleidichtungen zulegen, diese 'Würgerei' brauche ich nicht).
Ja und dicht ist auch was anderes. Nach ca. 3 Minuten zeigte sich wieder ein Tropfen Brennstoff - das bleibt jetzt erst mal so...

Wünsche angenehme Vuvuzela-Trommelfell-Massage

Gruß aus 'm Sauerland
Martin
03. Juli 2010 13:59
nimms nicht so tragisch
mußt dann gut vorwärmen und langsam den druck aufbauen
so wie ich mit meinem umbau
gruß uli

nicht jede leuchte ist eine lampe
Autor:

Ihre Emailadresse:

Thema: