Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
11. Großes Lampentreffen, 23. - 26. Juni 2011 in Sippersfeld/Pfalz!

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. |

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
2 historische Fragen
geschrieben von Thomas Bender 
2 historische Fragen
08. Juli 2010 19:29
Hallo,

ich interessiere mich gerade für die Geschichte einer ganz besonderen Lampe und habe in diesem Zusammenhang zwei Fragen an die Fachleute

1. Es hat (in den frühen 50ern?) einen Großband im Graetz-Werk Altena gegeben - kann jemand das Datum etwas genauer (bis ganz genau) eingrenzen?
2. Wir wissen alle, dass die Petromax bei der BW und beim THW verwendet wurde. Weiß wer, ob sie auch zur "Normausstattung" der Feuerwehr in NRW gehört hat?

Ich frage das deshalb, weil die Lampe, um die es mir geht, zweifellos aus dem Bestand der Altenaer Feuerwehr stammt. Es ist eine 250er Rapid und ich frage mich, ob es zwischen diesem Feuer und dem Vorhandensein von Maxen bei der Altenaer Wehr einen Zusammenhang geben könnte.

Gruß,
Thomas
Re: 2 historische Fragen
09. Juli 2010 08:33
Hallo Thomas,

im Altenaer Stadtarchiv lagern die "Graetz-Nachrichten", die Mitarbeiterzeitung der Graetz Werke. Dort befindet sich ein ausführlicher Artikel über den Brand mit zahlreichen Fotos und dem genauen Datum. Ich habe mir keine Kopie von dem Artikel gemacht, weiß deshalb leider nicht mehr genau wann der Brand war.

Gruß

Jürgen
09. Juli 2010 22:13
Hallo Thomas

es gibt für das Feuerwehrwesen einen Normenausschuss, auch für Feuerwehrfahrzeuge, in dem u. a. ernannte Vertreter der Feuerwehren aller Bundesländer vertreten sind. Somit soll sicher gestellt sein, dass Feuerwehrfahrzeuge bundesweit einheitliche Standards (Normenanforderungen) aufweisen. Natürlich wird von diesen Normen je nach örtlicher Notwendigkeit und Fahrzeugart bei einigen Fahrzeugen abgewichen.

Dass Petromaxlampen zur Normenausstattung von Feuerwehrfahrzeugen gehörten, ist mir nicht bekannt.und geht aus keiner der Fahrzeugnormen hervor.

Wenn die Feuerwehr Altena also über diese Lampen verfügte, dann wohl deshalb, weil das Werk in Altena ansässig war. Vielleicht waren sie auch ein Geschenk anlässlich eines Festes oder eines anderen Ereignisses. Möglich ist auch, dass sie aus dem Brandschutt gerettet und somit von der Entsorgung verschont blieben.

Mit Grüßen

WolfgangS

www.lampenfreund.de
Intressant Wolfgang,
bezieht sich daß auf die freiwillige oder die Berufsfeuerwehr?

Wie siehts diesbezüglich mit Werksfeuerwehren aus?
Gelten dort auch die von dir genannten Regelungen?

Simon
18. Juli 2010 12:29
Hallo Simon,

das gilt sowohl für die Freiwilligen Feuerwehren, wie auch für die Berufsfeuerwehren.

Die Berufsfeuerwehren machen aber nur zum Teil von genormten Fahrzeugen Gebrauch. Zum Teil oder ganz verzichten sie bei der Beschaffung von Fahrzeugen auf Mittel des Landes (gilt für Hessen, der Finanzierungsmodus anderer Bundesländer ist mir nicht bekannt) . In speziellen Fällen weichen die Fahrzeuge von der reinen Normausstattung eines bestimmten Fahrzeutyps geringfügig bis erheblich ab. Zusätzliches Gerät oder anderes Gerät, anstelle der Normausstattung, muss dann allerdings wieder einer gültigen Feuerwehrnorm Rechnung tragen.
Im Fachnormenausschuss sind auch Vertreter des Werkfeuerwehrverbandes. Die genormten Fahrzeuge und Geräte finden auch Verwendung bei Bränden in der zur Industrie oder zum Flughafen gehörenden Gebäude. Aber nur dort, wo mit ähnlich gelagerten Einsatzsituationen zu rechnen ist, wie sie die öffentliche Feuerwehr kennt.
Z. B. die BASF, Bayer, Merck oder die Flughafenfeuerwehr stünde mit diesen Fahrzeugen ihren besonderen Gefahren, wenn sie wirksam werden, hilflos gegenüber. Sie benötigt ganz andere Fahrzeuge mit speziellem Gerät, dass der möglichen Schadensituation auch gerecht wird. Dass dieses Gerät dann anderen Normen oder technischen Regeln als der Feuerwehrnorm entspricht, steht außer Frage.

Mit Grüßen

WolfgangS

www.lampenfreund.de
18. Juli 2010 17:10
hi
so wie bei uns bez. singen
die firmen feuerwehren von nycomed (altana) und der aluminium singen (alcan) haben ganz andere fahrzeuge wie die normale.
wenn die freiwillige feuerwehr (bei uns so) probleme mit gefahrgut transporter hat, holen die sich eine von den beiden betriebsfeuerwehren zu hilfe.

nicht jede leuchte ist eine lampe
Autor:

Ihre Emailadresse:

Thema:

Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 350 KB
  • 3 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta-Antik
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung