Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
11. Großes Lampentreffen, 23. - 26. Juni 2011 in Sippersfeld/Pfalz!

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
|Gerätesteckbriefe und Who is Who |   |Collectors-Map |   Fotos der Treffen : | 1. | | 2. | | 3. | | 4. | | 5. | | 6. | | 7. | | 8. | | 9. | | 10. |

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Man muss sich nur dämlich genug anstellen,
geschrieben von Martin Schmolinga 
Man muss sich nur dämlich genug anstellen,
27. Juli 2010 20:56
dann gibst sogar bei der Sockenmontage Probleme :-)

Moin Leute,
ich will mich ja hier nicht als Grobmotoriker outen, aber kürzlich hatte ich wohl wirklich 'nen Knoten inne Finger.

Nach dem letzten (ersten) Sockenschuss wollte ich einen neuen Strumpf montieren.
Das Oberteil rollte auf der Werkbank hin und her - mit dem Ergebnis: den Strumpf habe ich teilweise in der Rille des Tonbrenners und teilweise an der Mischkammer angebunden.
Als ich das Oberteil montieren wollte, fiel der Socken in die Lampe und ich kuckte dumm aus der Wäsche.
Der Knoten war natürlich bombenfest und die Enden bereits gekürzt. Was nun? Wegwerfen kam nicht in die Tüte, da muss es eine Lösung geben und die hab ich gefunden - MacGyver stand Pate ;-)

Draht - schlichter, popeliger Stahldraht. Den hab ich irgendwie in den Saum gefuckelt und das ist wirklich keine Arbeit für jeden Tag, zumal das Zeug ziemlich hart war. Ich musste den Draht erst stramm um einen 12mm dicken Bolzen wickeln, um die richtige Krümmung zu erhalten.
Nun denn. Habe einen Glühstrumpf gespart/gewonnen und bin eine Erfahrung reicher.
Bei der nächsten Sockenmontage kommt das Oberteil kopfüber in den Schraubstock...

Gruß aus 'm Sauerland
Martin
27. Juli 2010 21:57
Moin Martin!

Bei Butterfly stellt(e?) man die sogar so her mit dem Draht...

_______________________________________________________________________________________________________________
Es ist geradezu ein Verbrechen gegen die beiden Männer, die längst der kühle Rasen deckt, ihre Verdienste um die Lampenindustrie zu verschweigen
-------
So denn, das war's (UE)...
...DFR (www.lampenmaxe.de)
Re: Man muss sich nur dämlich genug anstellen,
27. Juli 2010 23:57
hi
bei coleman gibts die socken auch mit draht
hatte mit draht auch schon gearbeitet
bei ner 250 einen 500 socken benutzt :D

nicht jede leuchte ist eine lampe
28. Juli 2010 17:35
Gut gemacht.

Ich habe mehrfach ein socken so angebunden. Allerdings aussen herum. Also nicht durchgefähdelt. Wenn mann das draht einfach nicht so fest dreht das mann gleich ein tonbrenner wechselen kann, geht das gut und haltet auch lange.

Leuchtende gruss,

Wim van der Velden
[www.petromax.nl]

....... It's light Jim but not as we know it .......
03. August 2010 00:40
Jaja, so geht's halt manchmal.

Das mit dem Draht hab' ich auch schon gemacht, als für meine Vapalux der Socken-Notstand ausbrach, und ich nur noch die Campinggaz-2-Loch Dinger da hatte. Ich habe aber dünnen Kupferdraht genommen (bin halt E-Techniker) und hoffe, dass das Zeug nicht so schnell versprödet und/oder ausreisst.

Gruß, der andere Martin
Autor:

Ihre Emailadresse:

Thema:

Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 350 KB
  • 3 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta-Antik
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung