Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas

Forum Petroleum

---- Die Diskussionsplattform rund um alles was glüht, brennt oder qualmt ----

seit 2000 - Das Original - ehemals "Petromaxforum"
· kompetent und unterhaltsam ·

Petroleum - Benzin - Spiritus - Karbid - Gas
24. großes Lampentreffen, 30. Mai - 02. Juni 2024 in Köln

| Hinweis zu den Inhalten |   | Hilfe |   | MÄXCHEN |  
Fotos der vergangenen Treffen




Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche
Bio-Diesel in Petromax-Lampen
geschrieben von Stefan Meißner 
Hallo an Alle,

kann mir jemand einen Hinweis geben, ob man Bio-Diesel sinnvoll in Petromax-Lampen verwenden kann ?

Danke im Voraus für Antworten und Gruß aus Thiede,

Stefan Meißner
Hallo Stefan
Ist er meines Wissens nicht,
Da verkockt dir der Vergaser ziemlich schnell mit.
Aral Ultimate Diesel soll sehr gut sein...
ciau,
Thibaut
Hallo Stefan,

naja, daran scheiden sich die Geister...

Ich sag' immer, füll in die Lampen, wofür sie konstruiert worden sind.

Allerdings geht Disel in der Petromax durchaus. Biodiesel hab' ich noch nie ausprobiert. Aber da das Zeug schließlich die selben Eigenschaften bei der Verbrennung haben muß wie Diesel, kann es schon gehen. Ich würde mal reichlich vorwärmen und mich nicht über Geruchsbelästigungen wundern.

Grüße

Erik Leger
Ludwig Gebauer
In der Hoffnung.....
17. Januar 2005 09:30
...das ewige Biodiesel-Thema mal endgültig erschlagen zu können:

[www.novem.nl]

Diagramm "Siedelinien gebräuchlicher Kraftstoffe".

RME siedet einfach so verflucht hoch, dass man das Zeug wohl kaum unzersetzt verdampft bekommt. Und bei der Zerstzung entsteht u.a. eben auch Ölkohle.

Wer seinen Verdampfer gerne öfters mal bergmännisch von grobem Unrat befreien möchte, soll das Zeug ruhig in seine Latüchte reinschütten.

MfG Ludwig
RE: Altoel
17. Januar 2005 12:11
Warum hat eigentlich noch niemand nach Altoel gefragt!

In dem Sinne .............., Ernst
RE: Altoel
17. Januar 2005 12:34
Moin, Ernst!

> Warum hat eigentlich noch niemand nach Altoel gefragt!

Gute Idee, ich habe noch 20l. Zaunpfähle damit streichen ist ja heute verboten. :-)

Willi
Hallo an alle Biodieselfreaks,
selbst wenn sich das Zeug entzünden lässt und die Latüchte brennt, alle Gummidichtungen sind binnen kürzester Zeit nicht mehr existent. Die müsste man vorher durch entsprechend beständige ersetzen.
Grüße
Friedrich
Autor:

Ihre Emailadresse:


Thema:


Anhänge:
  • Folgende Dateitypen können angehängt werden: jpg, gif, pdf, bmp
  • Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 800 KB
  • 6 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden

Spamschutz:
Bitte gib die Lösung der Matheaufgabe in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt.
Frage: Was ergibt 7 plus 22?
Nachricht:

Petroleumlampen hytta.de Infos Petroleumlampen Hytta Facebook
Zylinder, Dochte, Schirme, Zubehör
großes Lager, schnelle Lieferung
lampen.hytta.de
Alte Kataloge, Prospekte,
Auszüge aus Büchern und Broschüren
info.hytta.de
Stuga-Cabaña News - hytta.de -
jetzt auch bei Facebook und Twitter
hytta.de/facebook